Rundbrief März 2024

Bildmodul

FoF hat eine Pflanzfläche für den Herbst 2024

 

Pflanzerteufel beobachtet auf dem Nordberg am 9. und 10. März
Pflanzerteufel beobachtet auf dem Nordberg am 9. und 10. März

 

Beim Pflanzteufel handelt es sich um einen schmalen, dunklen Streifen, um Spuren von kleinen Windhosen, die durch atmosphärische Verwirbelungen von übermäßigen und schnellen Bodenabtrag entstehen, mit dem Ergebnis, dass eine vertikale Achse von Luftwirbeln erstellt werden.

Am Wochenende März 9. + 10. wurden 1.200 Bäume gepflanzt

Im März wurde die Pflanzung größtenteils von Fachkräften an verschiedenen Orten durchgeführt. Das bedeutete, dass temporär ein großes zentrales Depot für die Setzlinge gab. Ein Fahrzeug würde dann je nach Bedarf eine große Anzahl von Setzlingen abholen. Eine Nebenaktion war das Pflanzen durch FoF. Der Förster rechnete damit, dass maximal 800 Bäume für den 9. und 10. März für unsere Freiwilligen ausreichend sein würden. Die übrigen Bäume könnten dann von den Profis am Montag gepflanzt werden.

Am Samstag hatten die Pflanzteufel so viele Setzlinge in die Erde gebracht, dass der Förster den langen Weg zum zentralen Depot zurücklegen musste, um weitere zu holen.
Die Pflanzung am Samstag musste am frühen Nachmittag abgebrochen werden, da zu viele Bäume gepflanzt wurden, denn es musste noch eine Reserve für unsere Freiwilligen bleiben, die sich für den Sonntag angemeldet hatten. Nach 13 Uhr am Sonntag blieb kein Baum mehr übrig. Insgesamt wurden 1.200 Bäume gepflanzt. Der Förster am Samstag und Frank am Sonntag inspizierten die Pflanzfläche und versicherten sich, dass alle Bäume ordnungsgemäß eingebettet wurden.

Noch überraschender war der Sonntag. Andrea G. kam mit ihrem Clan aus Braunschweig und Gifhorn an (einer Stadt, die ich irgendwo nördlich in der Nähe von Bremen vermutete), eine Schar von Kindern allen Alters, Urgroßmütter, Schwiegertanten, insgesamt etwa 20 Personen. Und sie haben wirklich gearbeitet.

Max, ein Erstklässler, der Naturwissenschaftler oder Entdecker werden möchte, verbrachte den Tag mit einer schweren Hacke in seinen kleinen Händen. Als der Bestand an Bäumen ausging, hör- te ich ihn zu seiner Mutter sagen: „Ich möchte mehr Bäume pflanzen.“ Ein anderer kleiner Junge sprach überraschend mit mir auf Englisch. Es war eine Freude, unter so freundlichen Leuten so- wohl bei dem Clan als auch bei den alten Hasen von FoF zu sein.

Becks No 4 Kakao

Jemand fragte nach dem Namen der heißen Schokolade, die Brigitte für die Crew gekocht hatte. Becks No 4 mit 60% Schokolade aus der Dominikanischen Republik ist die, die wir bestellen (über das Internet, da es in Goslar nicht verfügbar ist; die Preise variieren).

Am 25. April 2024 werden Helfer am Nordberg benötigt

60 Sechstklässler wollen zum Nordberg marschieren, dort, wo wir im letzten Dezember gepflanzt haben. Wolfram, ein Waldpädagoge, hat zugesagt, dass er kommen könnte. Die Idee ist die, dass die Hälfte der Kinder zu Wolfram für ein kleines Bildungsprogramm gehen, während die andere Hälfte der Kinder das Unkraut und die Dornen um die Setzlinge, die wir gepflanzt haben, entfer- nen würde. Könntet Ihr helfen? Folgende E-Mail haben wir erhalten:

der Zunkunftstag 2024 rückt näher und das Ratsgymnasium würde gern wieder eine Aktion mit Ihrem Verein durchführen.
Hier wichtige Informationen:
Termin: 25.04.2024 von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Teilnehmer: ungefähr 60 Schülerinnen und Schüler eines 6. Jahrgangs Ansprechpartner: Susan W.
Wer Zeit hat meldet sich bitte bei uns.

13. Juni Ausstellung in Braunschweig

Wie die meisten Leute von uns wissen, ist FoF eine Gruppe von reka e.V. Die Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur bietet Beratung und Förderkonzepte rund um Braunschweig | für Bauen, Energie, Umwelt, Mobilität, Ernährung, Konsum. Reka hat uns unter seine Fittiche genommen; zum Beispiel wird die Buchführung von FoFs Spendenkonto von Reka erledigt.

Am 13. Juni feiert Reka sein 10-jähriges Jubiläum
Die Veranstaltung findet am 13.06.2024 im Haus der Kulturen (Am Nordbahnhof 1) statt

Da Reka wiederum Fördermittel von der Stadt Braunschweig erhält und hochrangige Politiker auf- tauchen sollten, wollte Reka eine gute Beteiligung von allen Gruppen, die sie unterstützt, errei- chen. Daher wird auch FoF anwesend sein. Dirk G. arbeitet jetzt an einer Reihe von Plakaten und Flyern. Wenn Ihr zu dieser Zeit irgendwo in der Nähe der Stadt sein solltet, seid Ihr herzlich ein- geladen, vorbeizukommen und zu plaudern.

FoFs neue Pflanzfläche für den Herbst 2024

Pflanzfläche direkt nach Langelsheim auf dem Weg nach Seesen
Pflanzfläche direkt nach Langelsheim auf dem Weg nach Seesen

 

Ja, tatsächlich haben wir bereits eine Fläche in der Nähe von Langelsheim, die bepflanzt werden muss mit etwa 3.000 Bäumen, z.B. Eichen, Erle, Ahorn, Hainbuche, Elsbeere und Walnussbäumen.

Am vergangenen Montag, dem 11. März, traf ich mich mit dem Besitzer und einem oberen Forstinspektor, der Förstern Ratschläge gibt, was wo gepflanzt werden soll. Das Gebiet wurde vermessen und ein Pflanzplan wurde festgelegt – Cluster mit einer Reihe von Erle entlang eines Grabens, durch den im Allgemeinen Wasser durchfließt.

Am Dienstag, dem 12. März, habe ich eine Stiftung in Hamburg kontaktiert. Nachdem die Parame- ter festgelegt wurden lautete die Antwort der Stiftung: „Wir kriegen das hin.“

Also haben wir die Finanzierung für Kauf von Bäumen und Mulchermiete und einen Fläche zum Pflanzen. Achim dachte, ein Vereinsbus könnte uns hinbringen. Der Besitzer hat auch einen Transporter und wäre bereit, Leute abzuholen. (Vom Bahnhof Goslar sind es 1 Station, 6 Minuten, mit der Bahn nach Langelsheim.)

Es sieht so aus, als wären wir bereit, im Herbst 2024 zu rock n‘ roll.

Beste Grüße,
David und Brigitte

#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}